Wir leben in einer Zeit, in der man beim
Kaffeehändler Stereoanlagen und Reisen im Supermarkt kauft. Es ist kein
Wunder, dass auch virtuelle Blumenhändler sich diese besondere
Marketingstrategie zu Nutze machen wollen und so mittlerweile weitaus mehr
anbieten als einfach nur Blumen.
Auch wenn
das Angebot natürlich von Anbieter zu Anbieter variiert lässt sich sage,
dass die meisten Internetservices mehrere Dinge im Angebot haben: Blumen,
Grußkarten und Pralinen sowie eventuell auch Geschenkkombinationen oder
andere Geschenkideen.
Es ist
keine Seltenheit, dass man einen Strauß zusammen mit einer Schachtel
Pralinen ordern kann, und oft findet man besondere Arrangements, die sich
zum Beispiel aus Blumen, Sekt und Pralinen zusammensetzen. Auch
individuelle Partnerangebote mit anderen Internetshops sind üblich, so
dass man viele Blumenversandservices heute eigentlich eher als
Präsentservices bezeichnen sollte (auch wenn Blumen oft immer noch das
Kerngeschäft ausmachen).