Blumenlexikon
Blumen Dekoration
Blumengeschenke
Blumenpflege
Blumenversand
Blumen trocknen
Frischhalten
vorzeitige Welke
Pflanzen färben
Farbkunde
Blumenbücher
Blumenlinks

Blumen online

Blumen online

Blumenpflege
Pflegehinweise für Schnittblumen

 

 

Pflege Schnittblumen • Pflege Topfblumen

Blumen sind ein vergängliches Geschenk, dass seine Schönheit nur für eine gewisse Zeit behält. Mit der richtigen Pflege ist es aber bei den meisten qualitativ hochwertigen Sträußen keine größere Schwierigkeit, eine Woche oder eventuell auch länger eine Freude daran zu haben.

Sie sollten zum Beispiel für die Pflege von Schnittblumen stets nur eine ordentlich gereinigte Vase verwenden. Durch Rückstände, die sich teilweise auch unsichtbar am Glas ablagern können, kann die Wasserqualität in der Vase sehr schnell absinken, so dass sich die Blumen weniger lange halten als es möglich wäre.

Meist ist eine ordentlich gereinigte Vase allerdings auch eine einfache ästhetische Entscheidung – Wasser, in welchem Blumen für einige Tage aufbewahrt wurden ist meist nicht mehr besonders klar und schon gar nicht mehr ansehnlich.

Wenn sie eine Vase für die Aufbewahrung von Blumen neu befüllen empfiehlt sich die Verwendung von Wasser, welches Zimmertemperatur hat. Frisches Wasser aus dem Kran ist oft zu kühl für die Aufbewahrung von Blumen, und auch wenn sich der Temperaturunterschied natürlich einigermaßen schnell ausgleicht muss man beachten, dass schon die erste Zeit in falsch temperiertem Wasser zu einem schnelleren Verfall der Blumen führen kann. Nach Möglichkeit sollten sie einen geeigneten Schnittblumendünger oder einen anderen geeigneten Zusatz verwenden, wenn sie eine Vase frisch befüllen. Viele Floristen geben ein geeignetes Mittel beim Kauf eines Blumenstraußes kostenlos dazu; ansonsten findet man solche Mittel auch unter der Bezeichnung „Schnittblumenfrisch“ oder ähnlichen Namen im Handel.

Wenn die Vase und das Wasser also soweit vorbereitet sind, sollten sie sich daran machen, die Blumen einer Vorbehandlung zu unterziehen.

Als erstes empfiehlt es sich, alle Blätter, die in direktem Kontakt mit dem Wasser kommen könnten, abzuschneiden. Der Kontakt zwischen Wasser und blättern kann die Wasserqualität empfindlich beeinträchtigen und bietet außerdem meist schon nach wenigen Tagen kein sehr ansehnliches Bild mehr. Danach sollten sie die Stiele mit einem scharfen Messer anschneiden. Wenn die Stiele stattdessen abgebrochen oder mit einer Schere angeschnitten werden, wird der gewünschte Effekt nicht erreicht, und eine längere Lebensdauer ihrer Blumen ist nicht gewährleistet.

Direktes Sonnenlicht ist für Blumen, die einmal abgeschnitten worden sind, nicht mehr besonders gut. Achten sie daher bitte darauf, dass ihr Strauß nicht im direkten Sonnenlicht steht. Blumen, die über nach kühler stehen, halten sich erfahrungsgemäß ebenfalls länger als solche, die anders aufbewahrt werden. Entweder bewahren sie ihren Strauß daher in einem Raum auf, der nachts nicht geheizt wird, oder stellen sie die Vase gegebenenfalls nachts auf den Balkon – aber nur, wenn sie dort windgeschützt und sicher stehen.

Bei Bedarf sollten sie das Wasser in der Vase nachfüllen oder austauschen, wenn die Blumen bereits einige Tage gestanden haben.

Wenn sie nun noch darauf achten, ihre Blumen nicht in der Nähe einer Wärmequelle oder nah bei Obst aufzustellen, sollte einer langen und ungetrübten Blumenfreude nichts mehr im Wege stehen.

 

 

 

   Impressum/AGB